Netzwerk

Ich hab als Cisco Instruktor einige Folien zum Thema Netzwerkgrundlagen erarbeitet. Die gammeln nun hier so vor sich hin und ich fände es schade, wenn sie so ungenutzt rumliegen. Ich habe damals in Ermangelung anderer Programme die Vorträge als Powerpoint Folien erstellt, möchte diese nun aber nicht noch extra umarbeiten … Viel Spass wer Anregungen hat oder weitere Verwendung findet etc. kurze Mail an mich.

01_osi_modell

Einführung zum OSI & TCP/IP Modell zur Datenkapselung und den Protokollen TCP und UDP.

02_lan_diagramme_und_symbole

Überblick über grundlegende Topologien und verwendeter Symbole.

03_geräte_und_segmentierung

Wie arbeiten Hubs, Switche und Router, warum Kaskadierung Probleme mit sich bringt und was eine Broadcastdomäne ist.

04_grundlagen_bits

Wie werden die Signale für das Netzwerk aufgearbeitet und wie wirken sich Dämpfung, Ausbreitung, Reflexion, Rauschen und Kollision auf die Datenübertragung aus.

05_medien_und_standards

Verkabelung Standards von Koaxial bis Glasfaser. Mit einer Einführung zu Kollisionsdomänen.

06_07_data_link

„Alles“ zum Thema Layer 2. Angefangen vom Layer Link Control über die IEEE – Standards zu MAC Adressen und dem Thema Framing. Für Nostalgiker ein Ausflug zum Token Ring ;-).

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.