Geldautomatennetz gehackt

Nach dem in Deutschland sich die Richter immer noch darin einig sind, dass die Banksysteme sicher sind und es nur durch die Fahrlässigkeit des Kunden zu Unregelmäßigkeiten beim abheben kommt, sollte die liebe Richterschaft endlich mal aufwachen. Meine Karte wurde mir dieses Jahr schon 2 mal gesperrt, jedes mal hatte ich im grenznahen Raum entweder getankt oder etwas eingekauft, die einzige Aussage der Bank zu den Vorfällen war, dass die Karte wahrscheinlich an Geräten zum Einsatz gekommen ist, die manipuliert waren. Ansonsten keine weitere Auskunft und ich bekäme eine neue Karte in 1 Woche zugeschickt! Das weckt Vertrauen! Zum Thema manipulierte EC-Kartenlesegeräte wird man hier, hier und hier ausreichend fündig.

Die Banken haben bei „Unregelmässigkeiten“ und geschröpften Konten immer damit argumentiert, dass es sich um Fehler der Kunden handeln muss, oder um manipulierte Endgeräte, denn ihre „internen“ Systeme sind ausreichend gesichert. Absturzscreens von Windows 98 in Zeiten von wesentlich weiterentwickelten Systemen, waren i.d.R. nur einer kleinen Community bekannt und zugänglich und auch dort verstummte man ganz schnell nach dem ersten Lachern, wenn sich in Prozessen die Banken jedesmal auch gegen Expertenmeinungen durchsetzen konnten. Das ein bis damals seid 5 Jahren aus der Mode gekommenes Betriebssystem, auf dem nur unter zusätzlich hohem Aufwand Basisverschlüsselungstechnologien eingesetzt werden konnte, nicht ausreichend war und ist, sollte selbst dem letzten klar sein – sollte man zumindest annehmen.

Nun haben 2 Brooklyner bewiesen, dass sich die Banken mehr als nur grob fahrlässig den elektronischen Geldtransver absichern. Nach Wired und der New York Times war es ihnen auf Grund von unzureichend oder gar nicht verschlüsselten Daten möglich die PINs zu erspähen und haben sich so angeblich um mehrere Millionen US$ Dollar bereichert.  Aber der deutsche Richter und die deutsche Öffentlichkeit muss ja nichts befürchten und kann sich weiter in arglosiger Sicherheit wiegen, denn welcher Hacker oder welcher Cracker würde es nach den neuerlich aufgestellten AntiHackerGesetzen wagen, gegen das deutsche Recht zu verstoßen.