Rechtsstaatlich und so was …

Da spazieren so ein paar Amerikaner über den Flughafen in FFM und nehmen mal ebend jemanden fest! Naja nicht irgendwelche Amerikaner sondern ein paar Herren im dunklen Anzug vom Secret Service. Mit welcher Zuständigkeit, fragt ihr jetzt vielleicht? Und ihr habt Recht: mit keiner. Aber hey, Zuständigkeit, das ist pre 9/11 thinking und der Festgenommene hat mindestens Bin Laden Kaliber, immerhin wird ihm nach allerlei Undurchsichtigkeiten der US-Justiz nun vorgeworfen die amerikanische Fastfoodindustrie mittels eines Sniffers unterwandert und zum Einsturz gebracht zu haben.

Der Este wird nun wohl oder übel ausgeliefert, egal ob die Deutschen Akteneinblick von der amerikanischen Justiz erhalten oder nicht, immerhin hat diese ja schon sehr viel Souveränität und vetrauenerweckende Kompetenz im Umgang mit Terroristen gezeigt.

Der rechtsstaatlich interessierte Bürger lernt dabei ganz wesentliche Dinge: ein festgenommerner nichtdeutscher Staatsbürger, der auf deutschem Staatsgebiet von Leuten festgenommen wurde, die keine rechtliche Grundlage für Ihr Handeln besaßen und obwohl der deutschen Staatsanwaltschaft kein Haftbefehlt gegen den Festgennommen vorlag wird nun auf Grund von Verdächtigungen ausgeliefert … während den angezeigten Secret Service Leuten wegen Freiheitsberaubung nichts passieren wird, da diese ja diplomatische Immunität besitzen.

Das Ganze gibt es hier etwas anders nachzulesen.