Bildbearbeitung / -archivierung unter Linux

Nachdem meine Canon nun endlich mit meinem Laptop spricht (hier), habe ich mich auf die Suche nach Programmen gemacht, mit denen man Bildarchivierung unter Linux betreiben kann. Als erstes viel einem digikam in den Schoß, digikam liegt der Debian Distribution bei und ist nebenbei noch kostenlos. Allerdings schreckte mich die KDE-Lastigkeit etwas ab und suchte weiter nach Alternativen und bin bei LightCraft fündig geworden.

Das Interessante an Lightzone: es existieren Ports für Windows und Macintosh. Hier bestünde also die Möglichkeit Plattformübergreifend zu arbeiten. Ein interessanter Artikel zur Gegenüberstellung von Lightroom und Lightzone dem ich auch, wenn beide Programme schon etwas älter geworden sind, auf den ersten Blick zustimmen kann. LightZone gestaltet sich an manchen Punkten etwas sehr zäh, die Bildvorschau reagiert an manchen Punkten überhaupt nicht – ansonsten bin ich von den Funktionen und Möglichkeiten sehr einfach und unkompliziert RAW’s zu bearbeiten bis jetzt begeistert.

Das eigentlich wichtige für mich, besteht aber in der Verschlagwortung und Organisation der Bilder und da bin ich noch fleissig am austesten. In ein paar Tagen hoffe ich dann dazu mal einen Vergleich zwischen Digikam und Lightzone antreten zu können.