Bilderarbeiten

Canon EOS 400D unter Linux

Nachdem ich gesehen habe, dass für einfache Fotospielereien mit meiner EOS 400D Gimp völlig ausreichend ist, habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, wie man denn Kamera mit Photomanagement unter Linux auf die Reihe bekommt. Das ganze gestaltete sich im Endeffekt auch relativ einfach. Meine Wahl viel auf Digikam und Gimp. Digikam zum verwalten der Fotos und Gimp zum bearbeiten. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach Alternativen für digikam.

Als erstes installieren wir mittels

aptitude install digikam gimp gphoto2 libgphoto2-2

alle Programme dir wir so benötigen. Als nächstes fügen wir unseren Benutzer der Gruppe plugdev hinzu

addgroup okami plugdev

Als nächstes editieren wir /etc/udev/rules.d/025_libgphoto2.rule und fügen für die Canon EOS 400D folgende Zeile hinzu:

SYSFS{idVendor}==“04a9″, SYSFS{idProduct}==“3110″, MODE=“0660″, GROUP=“plugdev“

Last but not least müssen wir udev restarten und uns neu einloggen damit die Änderungen wirksam werden. Nun stecken wir die Kamera an den USB Port und starten auf der Konsole:

 gphoto2 --auto-detect

Wenn alles korrekt eingerichtet ist spuckt gphoto folgendes aus:

okami@nxk-04:~$ gphoto2 --auto-detect
Modell Port
Canon EOS 400D (PTP mode) usb:

Viel Spass – wer wie gesagt Alternativen zu digikam kennt, Bitte melde Dich 😉

Lightroom Sammelsurium

Produkthomepage: http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/

Produktbeschreibung: Adobe Photoshop Lightroom ist eine Software zur Verwaltung, Optimierung und Konvertierung von Digitalfotos, darunter auch RAW-Daten, die unter anderem von digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) erzeugt werden. Lightroom ist für die Betriebssysteme Mac OS X und Microsoft Windows (ab XP) erhältlich. Vorzugsweise richtet sich die Software an Berufsfotografen und engagierte Amateure und bietet diesen für umfangreiche Arbeitsbereiche Werkzeuge – angefangen von der Verwaltung großer Bild-Dateibestände und deren Bearbeitung, bis hin zu deren Präsentation auf Bildschirm, Drucker und im Internet.“ (Zitat: wikipedia.org)

Überall im Netz geistern Quicktipps und kleine Anleitungen zum Workflow unter Lightroom herum, bis heute habe ich das Ganze über mein Bookmarks bei http://delicious.com gepflegt. Beim durchforsten des Netzes ist mir aufgefallen, dass sich irgendwie noch keiner die Mühe gemacht hat mal eine Übersicht zusammenzustellen.  Prinzipiell soll das hier kein Backlinkgedöns für irgendwelche SEO Artikel werden , wer etwas beizutragen hat, kann mir gerne eine eMail schicken. Prinzipiell soll einfach unter 2-3 Stichworten der Link kategorisiert und auffindbar gemacht werden.

Lightroom Tipps & Tricks

Lightroom Quicktipps

Lightroom Videos

Lightroom Seiten

wird weiter fortgesetzt ..