Wer oder was steckt eigentlich hinter AdBlock Plus?

Werbeblocker sind sehr beliebt und ganz besonders beliebt ist “Adblock Plus”. Nun hat der Blogger Sascha Pallenberg das Prinzip und die Methoden hinter dem Protagonisten Adblock Plus in einem aufrührenden Artikel generell infrage gestellt und wirft den Verantwortlichen vor, dass Nutzer über den Tisch gezogen würden. Die Funktion „Acceptable Ads“, die quasi als Whitelist fungiert, sei nicht mehr als ein Trick, um fremde Anzeigen durch Werbung von Partnern wie zum Beispiel United Internet und anderen verbundenen Firmen zu ersetzen.

Wer ein paar Minuten Zeit hat der kann hier ausführlich die gemachten Vorwürfe nachlesen. Bei mir ist schon aus Prinzip „AdBlock Plus“ seid der Einführung von „Acceptable Ads“ runtergeflogen.

Dieser Artikel ist auch im wesentlichen auch der Grund für die zeitlich beschränkte Einbindung des NO AdBlock Plus Scriptes.

Update: Wenn der Stein erst einmal ins Rollen gekommen ist.