Wikipedia

Schon zu meinen Studientagen(ca. 10 Jahre her) hat mich amüsiert, welcher Mist in der Wikipedia zu finden ist. Zum Thema Oberflächenspannung war damals zu finden:

Die Oberflächenspannung ist ein Effekt, der dazu führt, dass sich die Oberfläche einer Flüssigkeit wie eine elastische Folie verhält und in einen möglichst glatten Zustand minimaler Ausdehnung strebt. Das heißt, die Oberfläche einer Flüssigkeit strebt immer den energieärmsten Zustand an. Je höher die Oberflächenspannung desto „kugelförmiger“ ist ein Tropfen dieser Flüssigkeit.

Jedem Physiker hätte sich nicht nur der Magen umgedreht! Mitlerweile hat sich das Wiki-Halbwissen von der drittklassigen Sekundär- zur zitierfähigen Primärquelle entwickelt, sollte man den Betreibern, Lehrern und den Professoren glauben.

Es ist immer schön zu wissen, wie wissenschaftlich Quellenangaben entstehen und welchen Kriterien Sie entsprechen müssen: Das oberste Kriterium(in Wikipedia) ist das der Relevanz oder anders formuliert: Wenn du einen Artikel in die Wikipedia stellst, bete und hoffe, dass Admins und User nicht nur gut geschlafen haben, sondern auch einen ausgeglichenen Hormonhaushalt besitzen. Warum? Ganz einfach: Wenn das nicht der Fall ist, bist du nicht relevant wie hier, hier und hier.

Das interessante an Wikipedia ist, dass die Wiki-Blockwarte, um mal Fefe zu zitieren, das Netz selbst als Quelle ad absurdum führen. Quellangaben aus dem Netz sind nämlich nicht zitierfähig, um es mal unter dem Strich auf den Punkt zu bringen. Somit führt man sich selbst als zitierfähige Quelle ad absurdum.

Also liebe Studenten und Schüler nicht mehr paste und copy aus dem Wiki, sondern wie vor 100 Jahren schön aus dem Brockhaus abschreiben.

Auch erwartet man einen anderen Umgangston in Disskusionen von Medien, die es sich selbst als Ziel und Aufgabe gestellt haben Brockhaus und Co als Enzyklopädie abzulösen, oder überhaupt eine zu sein – als Enzyfäkalie haben sie es schon geschafft! Achja über die Inhalte haben wir da immer nocht nicht geredet, aber es ist gut zu wissen, dass Bauer Bernd aus Bayern(hey Jungs ich mag euch doch) einen Löschantrag  zu Heisenberg stellen kann und sein Kumpel Bert den auch gleich löscht, weil er eben nicht relevant ist, wenn die Berta mal weniger Milch gibt … oder doch?

Ich finde auf jeden Fall beruhigend, dass das „Wissensmonopol“ nicht mehr in den Händen der Kirche liegt, sondern in den Händen der Bernds dieser Welt. Dabei legt Wikipedia soviel Wert auf ihre demokratischen Strukturen und Disskusionen, ja klar – die Kirche war sich auch mehrheitlich einig, dass Galileo ein Ketzer war …